Bewertungssystem

Basiert auf dem Bewertungssystem, entwickelt von Prof. Árpád Elo.

Das Bewertungssystem ist allumfassend. Die Berechnung der Werte ermöglicht die Bestimmung der Gewinnchancen eines spezifischen Spielers gegen einen anderen spezifischen Spieler.

Die Berechnung bezieht sich dabei jeweilig auf den Anfangswert der am Spiel beteiligten spezifischen Spieler. Der Minimalwert ist "0". Die Bewertung eines unbekannten Spielers ist "0".

Wert Differenz Gewinnwahrscheinlichkeit
0 0.50
100 0.64
200 0.76
400 0.91
800 0.99

Werte verändern sich nach jedem beendetem Spiel und addieren bzw. substrahieren einen Betrag vom Eingangswert. Der Betrag ( + oder - ) hängt davon ab, wie das Spiel zwischen den eingesetzten Werten ( Spielern ) geendet hat ( - bei Niederlage, + bei Sieg ).

Kalkulation
Die folgende Formel findet Anwendung:
Rn = Ro + K(W-We)

Rn ist der neue Wert.
Ro ist der alte ( vor dem Spiel ) Wert.
K ist eine Konstante ( 32 für 0 - 2099, 24 für 2100 - 2399, 16 für 2400 und darüber ).
W ist das Ergebnis des Spiels - z.B. für ein einzelnes Spiel gewonnen = 1; unentschieden = 0.5; verloren = 0.
We das erwartete Ergebnis (Gewinnerwartung), kalkuliertnach folgender Formel:
We = 1/ (exp10(-dr/400) + 1)
dr begleicht die Abweichung in den Wertbestimmungen

Die Summe der Wertveränderungen zweier Spieler eines jeweiligen Spiels ergibt Null (des einen Abzug ist des anderen Zugewinn). Ist der Abstand bei den Werten der jeweiligen Spieler größer als 719 Punkte, dann wird im Falle eines Sieges des stärkeren Spielers keine Wertveränderung vorgenommen, sprich: ein Spieler mit mehr als 719 Punkte Vorsprung kann durch einen Sieg keine Punkte hinzugewinnen.



  Back to contents © FlyOrDie Online Games